‍Records Management in the cloud - Sicht Amazon Web Services (AWS)

Titel: Rechtskonforme Daten-Archivierung und -Verarbeitung in der Cloud (Sicht AWS)
Inhalt:

Im zweiten Teil unserer Serie "Records Management in the cloud" haben wir Herrn Christoph Schnidrig, Head of Technology Amazon Web Services Schweiz, für einen Anlass bei uns zu Gast.

Der Vortrag zeigt auf, welche Funktionen rund um WORM-fähigen Speicher heute in der Cloud verfügbar sind und wie diese für eine rechtskonforme Daten-Archivierung genutzt werden können. Anschließend werden weitere Möglichkeiten zur dokumentenbasierten Verarbeitung mit Unterstützung von KI-Technologien beleuchtet. Der Fokus liegt dabei stets auf der Einhaltung rechtlicher Anforderungen bei Cloud-basierten Lösungen für Records Management.

Datum: 22. Oktober 2024
Zeit: 17:00 Uhr 
Ort: Hotel & Kongresszentrum Kreuz, Raum "Tavel", Zeughausgasse 41, 3011 Bern
   

 

Kulturanlass: Schaufenster in die Berner Geschichte

Titel: ‍Kulturanlass: Schaufenster in die Berner Geschichte
Inhalt:

Im Zentrum der Berner Altstadt werden Juwelen aufbewahrt, welche nicht nur die Geschichte mittelalterlicher Handschriften der vergangen 1000 Jahre erzählen, sondern mit Original-Dokumenten oder -Objekten viele Geheimnisse heutiger Gegebenheiten aufdecken.

In einer exklusiven Führung durch die Direktorin, Frau Dr. Engler, werden wir nicht nur die älteste Bibliothek von Bern mit nationaler und internationaler Ausstrahlung erleben, sondern auch die Persönlichkeiten Albrecht von Hallers oder Theodor Kochers näher erkunden und deren Spuren bis in die Gegenwart erfahren. Und was der Universalgelehrte Haller mit Recordsmanagement zu tun hatte, wird uns auch aufgelöst.

Ein kurzer Spaziergang ist es von da zum Apéro ins heutige Casino Bern, welches mit der Burgerbibliothek eine gemeinsame Geschichte teilt.

Datum: Donnerstag, 14. November 2024
Zeit: 16:30 – 19:00 inkl. Networking-Apéro
Ort: Burgerbibliothek Bern, Münstergasse 63, 301, Besammlung: Foyer EG
  Link zum Anmeldeformular 

eGov-UVEK - Kunden starten direkt Workflows in Acta Nova an

Titel: eGov-UVEK - Kunden starten direkt Workflows in Acta Nova an
Inhalt:

Die Herausforderungen in der Automatisierung und Lenkung von Kundenprozessen waren für das BAKOM gross um den vielen Formular-Anträgen effizient zu begegnen. Wie dies mit den bestehenden Standard-Lösungen der Bundesverwaltung umgesetzt werden konnte, via SOAP-Interface direkt ins ActaNova, wird uns live demonstriert. Interessante Einblicke hinter die Kulissen des Projektes und deren Weiterentwicklung werden uns allen wertvolle Impulse vermitteln.

 

Datum: 21. November 2024 (Neuer Termin)
Zeit: 17:00 Uhr (ÖV 16:12 Uhr ab Bern HB)
Ort: BAKOM, Zukunftstrasse 44, 2503 Biel
  Link zum Anmeldeformular 

 

 

Jubiläumsanlass 25. Jahre IGRM

HdU

 

Titel: Jubiläumsanlass 25. Jahre IGRM 
Inhalt:

Vor genau 25 Jahren, am 3. Juni 1999, wurde unser Verein gegründet. Dieses bedeutsame Ereignis möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern! Unser gemeinsames Engagement hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind, und wir freuen uns darauf, diesen besonderen Meilenstein mit Ihnen zu feiern.

Es wird eine großartige Gelegenheit sein, aktuelle und ehemalige Mitglieder zu treffen und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Vorstellung unseres neuen Logos.          
<

Referenten:

Beat Siegrist, Gründungsmitglied u. Präsident:              
Erinnerung an die Gründung unseres Vereins

Tamara Schwab, Schweizerisches Bundesarchiv BAR:     
Herausforderungen im Informationsmanagement damals und heute

Felix Moser, Leiter Informationsmanagement DTI, BK:    
Records Management Quo Vadis

Niklaus Bütikofer, Info-Memory GmbH, Geschäftsführer:
Records Management: Rück- und Ausblick eines Pensionierten

Datum: Montag, 3. Juni 2024
Zeit: ab 14:30 Uhr / Apéro riche mit Grill ab 17:30 Uhr
Ort: Haus der Universität, Schlösslistrasse 5, 3008 Bern 

Wir beginnen bereits um 14:30 Uhr, um ausreichend Zeit zu haben für Fachthemen, zur Vergangenheit und Zukunft des RM, etwas die Geschichte unseres Vereins zu reflektieren und beim Apéro riche gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. 

Wir bitten um zeitnahe Anmeldung zur Unterstützung der Planung, Anmeldeschluss ist der 27. Mai 2024. 
Bitte benutzen Sie hierfür das Anmeldeformular auf unserer Website.

Mit besten Grüssen, der Vorstand IGRM

Digitale Geschäftsverwaltung und Archivierung (DGA) des Kantons Bern

DGA des Kantons Bern

 

Titel: Digitale Geschäftsverwaltung und Archivierung (DGA) des Kantons Bern 
Inhalt:

In den vergangenen Jahren wurde das Geschäftsverwaltungssystem BE-GEVER in allen kantonalen Direktionen laufend ausgerollt und erfüllt flächendeckend die einst hoch gesteckten Programm-Ziele. Der Programm-Leiter, Herr Stefan Ryter, gewährt uns in seinem Referat Einblick in das Programm und Herr Arthur Bissegger, kantonaler GEVER-Verantwortlicher, präsentiert uns die Erfahrungen aus den Einführungsprojekten sowie dem Betrieb und zieht einen Bogen in die Zukunft mit den geplanten Weiterentwicklungen.

Referenten:

Herr Stefan Ryter, Programmleiter BE-GEVER
Herr Arthur Bissegger, kantonaler GEVER-Verantwortlicher

Datum: Donnerstag, 2. Mai 2024
Zeit: 16:30 Uhr bis max. 19:00 Uhr inkl. Networking-Apéro
Ort: Staatsarchiv Bern, Falkenplatz 4, 3001 Bern

Anmeldefrist: 29.04.2024.  Bitte benutzen Sie hierfür das Anmeldeformular auf unserer Website.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen, die Teilnehmerzahl ist bei diesem Anlass beschränkt.

Mit besten Grüssen, der Vorstand IGRM