Die Hauptversammlung 2023
Die IGRM-Hauptversammlung fand am 20. Januar 2023 im Hotel Sorell in Bern statt. Der Versammlungsteil lief schlank durch die offiziellen Agendapunkte. Die Buchhaltung ist sauber geführt, was die Revisoren mit ihrem Bericht bestätigt haben. Unser Verein steht zudem immernoch finanziell sehr gut da. Dieser Sachverhalt hatten wir während der Covid-Kriese mit einem persönlichen Advents-Geschenk sowie einem Bücher-Gutschein ausgeglichen. An dieser HV wurde aber nun mit einem leichten Mehr beschlossen, im Jahre 2023 ganz auf die Mitgliederbeiträge zu verzichten. Der jetzige Vorstand wird sich Bemühen, im Rahmen des Vereinszweckes mit Veranstanstaltungen und Networking-Anlässen die finanziellen Mittel gezielt zu investieren.
Alfred Gilgen hat nach 9 Jahren das Amt des Präsidenten abgegeben. Für sein ausserordentliches und langjähres Engagement danken ihm alle anwesenden Mitglieder von Herzen und mit einem grossen Applaus. Er bleibt uns noch als Einzel- u. Kollektivmitglied erhalten und das freut uns sehr. Ebenso wurde die bisherige Aktuarin, Doris Scheidegger, verdankend verarbschiedet. Bis zum HV-Termin hat sich niemand aus dem nun reduzierten Vorstand für das Amt beworben und so wird die Vizepräsidentin ad interm diese Rolle übernehmen.
Leider musste der Referent sehr kurzfristig absagen. Der Vorstand hat sich Tags zuvor zwei Alternativ-Vorträge gezimmert. Alfred Gilgen stellte ein Projekt aus seinem Arbeitsumfeld der CLS Behring vor. Und dann hielt Jens-Ole eine beachtenswerte, wohlformulierte Rede über das RecordsMangagement in der Zukunft und beindruckte alle Anwesenden. Daraufhin legte er seine Karten offen, dass er mit Hilfe der KI-Engine von Chat-GPT in mehreren Durchgängen seine Rede gezimmert hatte. Um einen Account auf der überfüllten Plattform zu ergattern, nutzte er schliesslich auch Dall-E, das KI-Modul für die Bildergenerierung.
Der nachgelagerte Apéro riche war sowohl eine Augenweide als auch eine Gaumenfreude. Und dies begleitet mit einem regen Austausch unter interessanten Persönlichkeiten. Allen, welche nicht dabei waren, bleibt die Chance, beim nächsten Anlass ebenfalls alte und neue Gesichter und sowie Interessenvertreter kennenzulernen.