Die HV 2019 ist Vergangenheit

Am Freitag, den 25. Januar 2019 wurde gemäss Statuten die 20. Hauptversammlung der IGRM durchgeführt. Die Einladungen wurden fristgerecht per Newsletter verschickt und die Unterlagen online verfügbar gemacht. Die Teilnehmer haben sich um 14:00 in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern eingefunden. Wie gewohnt wurde im ersten Teil die eigentliche Versammlung gemäss Traktandenliste durchgeführt. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten wurde Manuel Novo einstimmig als Stimmenzähler gewählt. Das Protokoll der letzten HV wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.

Im Traktandum Mutationen hat  Nathalie Dulio über Neuzugänge und Austritte informiert. Mit der Interregionalen Blutspende SRK in Bern und der Schiller AG in Baar können wir wieder zwei neue Kollektivmitglieder willkommen heissen. Erstmals müssen wir den Antrag stellen, vier Mitglieder wegen Nichtbezahlung des MItgliederbeitrages auszuschliessen. Dem Antrag wird stattgegeben. Aktuell hat die IGRM somit 103 Mitglieder.

Der Präsident hat seinen Jahresbericht vorgelesen. Auch dieser wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.

Der Kassier Roger Rieder hat den Anwesenden die Rechnung 2018 präsentiert und erklärt. Der Rechnungsrevisor Jens-Ole Petersen hat anschliessend den Revisorenbericht vorgelesen. Die Versammlung genehmigt den Bericht und erteilt dem Kassier Decharge. Die Arbeit der Revisoren Jens-Ole Petersen und Markus Althaus wird verdankt.

Im Traktandum Wahlen wird Ursula Haussener vom BLW einstimmig als neue Rechnungsrevisorin gewählt. Markus Althaus hat sich entschieden, von dieser Funktion zurückzutreten. Der Vorstand dankt für die geleisteten Dienste. Im Vorstand gibt es dieses Jahr wieder Veränderungen. Thomas Balsiger hat sich entschieden, von seinem Amt zurückzutreten. Alfred Gilgen, Roger Reider und Doris Scheidegger stellen sich zur Wiederwahl. Diese werden von der Versammlung bestätigt. Für Thomas Balsiger wird leider kein Ersatz gefunden und die Position bleibt vakant.

Der Kassier erläutert der Versammlung ein ausgeglichenes Budget 2019. Der Versammlung wird angesichts der guten finanziellen Situation vorgeschlagen, die Mitgliederbeiträge unverändert bei 40 Franken für Einzel- und 150 Franken für Kollektivmitglieder zu belassen. Die Versammlung stimmt zu und genehmigt auch das Budget 2019 ohne Gegenstimmen.

Zum Abschluss wird der Termin für die HV 2020 festgelegt. Nach kurzer DIskussion wurde entschieden, den Freitag beizubehalten. So wurde die 21. Hauptversammlung auf Freitag, den 24. Januar 2020, 14:00 Uhr festgelegt.

Nach einer kurzen Pause ging das Wort an den ersten unserer diesjährigen Gastreferenten. Pierre Caloz, Site Head und General Manager CSL Behring AG in Bern gab den Anwesenden einen humorvollen Einblick in die Überlegungen der Firma zum Thema Dokumente und Digitalisierung in der Pharmaindustrie. Der zweite Gastreferent, Dr. Bertram Nickolay vom Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK in Berlin gewährte einen Einblick in neuartige Technologien für die Digitalisierung  und Rekonstruktion von fragmentierten Dokumenten (ePuzzler, Stasi-Schnipsel). Wir bedanken uns die spannenden Vorträge!

Im dritten und letzten Teil des Nachmittags ging es schliesslich in gewohnter Manier zum Networking Apéro, diesmal im Restaurant Kirchefeld. Das Service Team hat uns mit feinen Häppchen und Getränken verwöhnt und es wurden angeregte Gespräche geführt, Kontakte aufgefrischt oder neu geknüpft. Genauso wünschen wir, der Vorstand der IGRM, uns das!